Arianna - lost and found part II
 
Lamento - einzige Melodie
 

 
Der labyrinthische Mensch sucht niemals die Wahrheit, sondern einzig allein seine Ariadne.

 
(Friedrich Nietzsche)
 


 
2011

 
zwei Stunden mit Pause
 
Claudio Monteverdi, Mary Jane Leach u.a.
Rudolf Klemisch, Barockgitarre und Avital Reshef, Laute|Theorbe.
Musikdramturgie und Texte : Ingunn Wittkopf
Gesamtleitung : Theresa Buschmann
 
lamento-mobil
 
Im zweiten Teil unserer Ariadne-Reihe halten wir uns hauptsächlich im Italien des frühen 17. Jahrhunderts auf. Es geht um Macht und Magie: von Melodien, von Interpreten, Weltanschauung. Wir konfrontieren Gesang a cappella mit Zupfinstrumenten in diversen Konstellationen . Mary Jane Leach , die einzige zeitgenössische Komponistin des Programms erliegt in Ihrer Komposition „Song of sorrows (1998)“ ebenso der Faszination der Melodie aus Claudio Monteverdis „Lamento d`Arianna“ wie wir. Mehrere Textstränge führen ins Labyrinth.
 
Vokalisten : Athina Balouktzi, Theresa Buschmann, Jörg Echtler, Stephanie Fehling, Rafael Garrido Onate, Heinz Gödelmann, Werner Hocke, Pamela Kipp, Rudolf Klemisch, David Langner, Christine Moore, Gerda Pult, Winfried Pult, Katharina Schaller-Wenzlitschke, Gefion Schwarz, Renate Vogl, Talib Richard Vogl
 
Musikalisches Programm
 
Kompositionen für Vokalensemble a cappella
 
Claudio Monteverdi (1567-1643)   Lamento d´Arianna a cinque voci
 
Claudio Monteverdi (1567-1643)   Sestina | Lagrime d´Amante al Sepolcro dell`Amata a cinque voci
 
Mary Jane Leach (* 1949)   Song of sorrows for six voices (1998)
 
Komposition für Stimme, Barockgitarre und Theorbe
 
Claudio Monteverdi (1567-1643)   Lamento d´Arianna (Melodram | Bearbeitung)
 
Kompositionen für Barockgitarre, Laute und Theorbe
 
Joachim van den Hove (1570-1616)   Praeludium Tristae
 
Johannes Hieronymus Kapsberger (1575-1661)   Toccata Quarta, Quinta, Ota
 
Gaspar Sanz (1640-1710 oder 1721)   Espanoleta, Pavana por La D
 
Bartolomeo Trombocino (1470-1535)   Frottola